Programmierung

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Einblick in die Softwareentwicklung geben. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich lernen müssen, dass zwei Dinge zu einer vernünftigen Softwareentwicklung gehören. Zum einen ein Pattern (Muster) zum Ablauf eines Projektes, zum anderen eine Übersicht, wie die Anforderungen an eine Software definiert werden können.

Hier wird kanpp das Phasenkonzept nach Stahlknecht beschrieben. Es handelt sich um den ersten Schritt, bevor die Softwareentwicklung überhaupt beginnt. Anhand dieses Modells kann eine Analyse durchgeführt werden, aus der z.B. ein Pflichtenheft resultiert.


Pflichtenheft
-
Das Pflichtenheft dient dazu, die genauen Aufgaben, die eine Software zu leisten hat, zu definieren. Es dient der Abgrenzung, da nahezu keine Software alle erdenklichen Anforderungen erfüllt und ist Grundbestandteil der Frage, ob das Produkt die geforderten Funktionalitäten aufweist. (auch rechtlich!)